GOT BAG Rolltop vs. Rolltop Lite

GOT BAG Rolltop vs. Rolltop Lite

Wir hören diese Frage immer wieder:

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem Rolltop und dem Rolltop Lite?

Da die Unterschiede tatsächlich nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind, möchten wir euch mit diesem Blogeintrag bei der Kaufentscheidung helfen. Und da wir Blogbeiträge nicht leiden können, die erstmal ne Stunde um den heißen Brei drum rum reden, kommen wir auch gleich zur Sache. In der folgenden Grafik seht ihr den direkten Vergleich der beiden Modelle.

 

 

Zu allererst fällt euch sicher auf, dass der Rolltop Lite keine Seitengurte hat. Dies liegt daran, dass er eine einheitliche Füllmenge von 26l in sich aufnehmen kann, wohingegen der Rolltop ein durch die Schultergurte erweiterbares Fassungsvermögen von bis zu 31l hat. Mithilfe der Gurte könnt ihr dabei selbst entscheiden, wie viel Platz ihr benötigt. Möchtet ihr z.B. nicht so viel mitnehmen, könnt ihr ganz einfach an den Gurten ziehen und ihn so etwas schmaler machen!

Während der Rolltop aus rund 3,5 kg Ocean Impact Plastic besteht, bringt es der Rolltop Lite auf 3,2 kg - also ein bisschen weniger. Durch die geringere Kapazität und weniger Material unterscheidet sich natürlich auch die Maße des Rolltop Lites von seinem großen Bruder. Wie auf der Grafik teilweise ersichtlich wird, hat der Lite im ausgerollten Zustand eine Höhe von bis zu 63 cm, im zusammengerollten Zustand etwa 42 cm. Im Gegensatz dazu bringt es der Rolltop auf 43 cm, wenn er zusammengerollt ist und auf 66 cm, wenn man ihn öffnet. 

Der wohl wichtigste Unterschied sind aber die Schultergurte. Bei der Wahl des Modells kommt es nicht nur auf die Größe des Rucksacks selber an, sondern auch auf die eigene Körperform. Ist man etwas schmaler gebaut, sind die Gurte des großen Rolltops möglicherweise zu breit und sitzen dadurch sehr unbequem. Während die Schultergurte des Rolltop Lites nämlich etwa 6,5 cm breit sind, sind es bei dem Rolltop schon ganze 8,5 cm.

Das war jetzt ein ganzes schönes Durcheinander aus Daten und Zahlen. Damit ihr die Fakten etwas übersichtlicher anschauen könnt, hier nochmal als Tabelle:

Rolltop Rolltop Lite
Seitengurte Ja Nein
Füllmenge 31 l 26 l
Gewicht 1130 g 1020 g
Breite 33 cm 32 cm
Höhe zusammengerollt 43 cm 42 cm
Höhe ausgerollt 66 cm 63 cm
Breite Schultergurte 8,5 cm 6,5 cm
Ocean Impact Plastic 3,5 kg 3,2 kg
15" Laptopfach Ja Ja
 

Zum Abschluss nochmal die Gemeinsamkeiten:

Beide Modelle verfügen über ein Reißverschlussfach an der Vorderseite und eins im großen Innenbereich. Außerdem besitzen beide Rucksäcke ein gepolstertes Laptopfach, welches ebenfalls über eine kleine Reißverschlusstasche verfügt und mit Klettverschluss an der Rückwand des Rucksacks befestigt wird. Das bedeutet im Umkehrschluss: Ihr könnt euren Laptop im Fach verstauen und bei Gelegenheit getrennt vom Rucksack transportieren! Solltet ihr euch immer noch unsicher sein, welches Modell das richtige für euch ist, kommt einfach vorbei und setzt beide mal auf! So könnt ihr super feststellen, welche Größe und dazugehörigen Schultergurte zu euch passen! Außerdem müsst ihr euch ja auch für eine Farbe entscheiden - und das geht ja bekanntlich live am Besten! Wir freuen uns auf euch. ☺️

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.